Die Imkerei ist ein Hobby, welches ich noch nicht all zu lange betreibe. Im Februar 2020 habe ich einen Anfängerkurs hierfür besucht. Leider konnte dieser wegen der Corona-Pandemie nicht beendet werden. Vier Jahre später, sprich Anfang 2024, habe ich mich erneut zum Lehrgang angemeldet. Die theoretischen Unterrichte habe ich bereits hinter mir – jetzt geht es praktisch weiter.
Mit Bienen bzw. der Imkerei kam ich schon ziemlich früh in Kontakt. Bereits als kleines Kind durfte ich bei meinem Opa immer ein bisschen mithelfen, wenn er sich um seine Völker gekümmert hat, oder es etwas zu basteln gab. Später in der Schulzeit, sowie der darauffolgenden Berufsausbildung, blieb für dieses Hobby leider zu wenig Zeit. Imkern heißt auch Verantwortung zu übernehmen, was aber in den letzten Jahren nicht so einfach möglich war.
Dieses Hobby strahlt eine gewisse Faszination aus. Die Pflege der Tiere und der Ausrüstung, die Produktion von Lebensmitteln, die verschiedenen Gerüche und Geräusche – das ist das, was mir Spaß macht!